Prof. Eberhard A. Kraemer

Die Kunst der Kreativität.
Kunstkurse im Atelier Stuttgart.

 

 













 

 

Phänomenologie / Sinneslehre

„Gestaltbildungen und Erscheinungsformen untersuchen, Prozesse
in der Natur beobachten und darstellen, in Kreisläufe Einblicke nehmen,
die Wahrnehmungsfähigkeit gemeinsam schulen ...“

Was ist ein Phänomen? Die Beobachtung von Gestaltbildungen und Erscheinungsformen in der Natur ist eine Grundvorrausetzung zur Gestaltungsfähigkeit. Die Phänomenologie bietet uns bei
vielen Übungen immer wieder den Ansatz, tieferen Einblick in natürliche Prozesse, Formbildungen und Kreisläufe nehmen zu können. Die Morphologie liefert uns ebenfalls wichtige Erkenntnisse über den Bau der Lebewesen.

Grundlage dieser möglichen Beobachtungen und Wahrnehmungen sind unsere Sinne. Das Training unserer gesamten Sinne, nicht nur des optischen, eröffnet uns eine breite gestalterische Basis. Übungen aus der Sinneslehre verschaffen uns oft überraschende Erkenntnisse über uns selbst und das hohe Potential unserer künstlerischen Gestaltungskraft.